[SOUNDLIGHT] VISUAL BASIC CRASHKURS IV
Projekt 4: Memories speichern und alles in eine Datei schreiben...

Sie haben Visual Basic 3.0 auf Ihrem Rechner installiert? Die bisherigen Teile, Kursprojekt 1, Kursprojekt 2 und Kursprojekt 3 installiert und abgearbeitet? Prima. Dann können wir loslegen:

Gehen Sie auf DATEI und dann auf Projekt laden und laden Sie aus dem Verzeichnis C:\VB\SLH das Projekt FILE6_D.
Sie erhalten dann den oben dargestellten Arbeitsbildschirm und im Projektfenster werden zwei Dateien eingetragen, nämlich


[Delphi] Das 6-Kanal Memory Desk

Das Pult als Memory-Desk

Wenn schon Daten auf Diskette oder Festplatte gesichert werden sollen, dann macht es ja keinen Spaß, nur Kanalinformationen dort abzulegen. Bevor wir uns also der eigentlichen Aufgabe widmen, Datensätze zu packen und abzusichern, bauen wir unser kleines Beispielpult erstmal ein wenig um und verpassen ihm eine Handvoll Speicherplätze. Logisch, daß dann natürlich auch ein Satz Memoryfader dazugehört, mit dem man diese Speicher abrufen kann.

Das Memory-Array auf Platte sichern

Damit kommen wir zur eigentlichen Aufgabe: Daten auf Platte zu schreiben und von dort zurückzulesen. Damit eine solche Datei nicht nur von einem speziellen Programm, sondern sogar mit jedem beliebigen Texteditor (z.B. Notepad, WordPad oder MS Word) bearbeitet werden kann, werden alle Werte als ASCII-Werte im Klartext geschrieben. Das Dateiformat soll folgendermaßen sein:

Stimmungen-Datei für SoftDesk 12  (C) SLH 1995
[MEMORY]
 0, 10, 20, 30, 40, 50, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 20, 30, 40, 50, 60, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 20, 40, 60, 80, 100, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0

Um Dateioperationen durchführen zu können, bietet uns Visual Basic wiederum ein fertiges Tool an. Es heißt CMDIALOG.VBX (Visual Basic Extension) und muß als Datei zusätzlich in Ihr Projekt eingebunden werden. Die Datei CMDIALOG.VBX sollte sich dabei in Ihrem \WINDOWS\SYSTEM Verzeichnis befinden. Wenn Sie VB korrekt installiert haben, verfügen Sie bereits über diese Datei, ansonsten übertragen Sie die beigefügte Datei in Ihren System-Ordner. Sie müssen diese Datei mit Ihrer VB-Applikation mitliefern, damit diese lauffähig ist.

[Delphi]
Klicken Sie im Datei-Menü Datei hinzufügen und wählen Sie CMDIALOG.VBX, wenn diese noch nicht in Ihrem Projektfenster (rechts) eingetragen ist.

Ihre Werkzeugleiste wird nun um das Tool [Delphi] erweitert. Klicken Sie es an und plazieren Sie es irgendwo auf dem Entwurfsbildschirm- es ist zur Laufzeit nicht sichtbar! Mit dem Common-Dialog Control können Sie laden, speichern, drucken, Farben zuordnen u.a.m. Bitte bemühen Sie den VB-Hilfstext, um alle Informationen über dieses Control zu erhalten.

Wir haben das Datei-Menü unseres Projektes um zwei Einträge erweitert:

[Delphi]

Klicken Sie im Entwurfsbildschirm, um die zugehörigen Codefenster zu öffnen. Der Code ist recht straight, bedarf keiner umfangreichen Erläuterung. Experimentieren Sie ruhig etwas, um zu sehen, wie sich Änderungen auswirken.


Projekt-Quellcode laden

Erstellen Sie auf Ihrer Festplatte im Visual Basic Ordner ein Verzeichnis namens C:\VB\SLH. Laden Sie die Datei PROJ4.EXE in dies Verzeichnis und starten Sie sie dort. Es entpacken sich dann unter anderem folgende Dateien:
  1. FILE6_D.MAK
  2. FILE6_D.FRM
  3. FILE6_D.FRX
  4. DEMOS.BAS
  5. SLHDMX2.DLL
  6. SLHDMX12.BIN
  7. SLHDMX16.BIN
  8. CMDIALOG.VBX
  9. TEST.D12
Einige dieser Dateien könnten durch vorherige Beispiele schon auf Ihrer Festplatte vorhanden sein. Sie sollten sie überschreiben.

[OPEN] Projekt-Sourcecode downloaden





zurück zur [HOME]SOUNDLIGHT HOMEPAGE